2008 zählt zu den spannendsten Mass Customization Jahren seit langem, mit einer Fülle guter Startups und interessanten technischen Neuerungen:
- Schmuck war sicherlich eines der Trendthemen in diesem Jahr - mit Startups wie Julie & Grace und Pearlfection hierzulande. In den USA konnte sich Paragon Lake im Sommer 5,8 Mio. Dollar Venture Capital sichern.
- Spannend bleibt das Thema 3D-Druck. Auch wenn Fabidoo gerade seine Produktion auf Eis gelegt hat, weisen Unternehmen wie Shapeways, Ponoko & Co. den Weg. Auch der erste erschwingliche 3D-Drucker wird langsam Realität. Und vielleicht ja irgendwann auch der Replikator
- Heißester Kandidat für die MC-Company des Jahres ist Zazzle, das sich mit dem bemerkenswerten Keds Studio und einer Fülle weiterer Aktivitäten zunehmend zur universellen MC-Plattform entwickelt und in Kürze auch in Europa startet. Bemerkenswert ist beispielsweise auch der neue Zazzle-Designer, der Entwürfe der Körperform entsprechend anzeigt. Hier die unverfängliche (männliche) Variante:
Einen guten Überblick über die spannendsten Trends und Unternehmen im MC-Markt erlaubt das Programm des ersten Smart Customization Seminars, das Frank Piller und Kollegen am 10./11. November in Boston veranstalten. Mehr auch in seinem Blog.
Frühere Beiträge zum Thema:
Kommentare
Abonnieren Sie den Kommentar-Feed dieses Eintrags, um der Konversation zu folgen.