Denkanstöße für den Handel von morgen

Die K5 Liga - für Strategie und Wachstum

Sponsoren und Werbepartner

  • mediawave.ecommerce

Exceed Partner

« Wie sieht eigentlich Amazons Tablet-Strategie aus? | Start | Getgoods macht 163 Mio. €, übernimmt Home of Hardware »

Kommentare

Feed Abonnieren Sie den Kommentar-Feed dieses Eintrags, um der Konversation zu folgen.

ach herrje, ihr PR-Abschreiber-Strategen http://www.live-pr.com/e-mail-marketing-als-zentrales-instrument-des-r1048980086.htm

Hast Du Marcels Beitrag überhaupt gelesen?

Hallo Marcel,

das in Deinem Artikel beschriebene Problem ist in erster Linie kein Kommunikationskanal-Problem.

Der Erfolg der Angebote wie Groupon etc. hat in E-Mail, wie auch in Social-Media, nur dann einen effizienten Kanal, wenn die Inhalte für den Empfänger eine möglichst hohe Relevanz haben.

Der Erfolg eines Geschäftsmodells hängt also m.E. nicht an möglichst guten Alternativen best. Kommunikations-Kanäle via E-Mail, sondern an möglichst guten / relevanten Inhalten / Angeboten; (m)eine Stadt ist bei Groupon doch noch ein sehr schwaches Relevanz-Merkmal.

Auch bei Facebook o.ä. werden "Fans" sehr schnell die Posts von Angeboten mit unrelevanten Inhalten aus ihren Stream entfernen.

Als "E-Mail Best-Practise" würde ich Groupon darüber hinaus niemals nennen. Das was Groupon macht ist doch aggresiv auf das Einsammeln von E-Mail-Adressen ausgerichtet und geht schon stark in Richtung SPAM.

Da Kommunikation in der Tat heute noch sehr stark "Analog" in digitalen Medien geführt wird, ist der Punkt neben der Relevanz m.E. die zentrale Herausforderung in der Kunden-Kommunikation. Die digitale Kommunikation muss insb. im Bereich E-Mail das bestehende Potenzial des Internets (Bewegtbild, Rich-Media etc.) endlich vollständig aufgreifen und zugänglich machen.

Grüße,

Magnus

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Dienste die täglich Mails versenden ganz schnell im Spam-Ordner landen. ;) So ist es bei mir Pauldirekt und auch Groupon ergangen. Jetzt bekomme ich täglich Werbung für Katzenfutter von Schlecker .. Naja..

Tägliche (Sales-)Newsletter werden nie erfolgreich sein - zumindest nicht auf Dauer. Den logisch betrachtet erwartet der Versender vom Kunden, dass er täglich ein Angebot aus dem Newsletter wahrnimmt. Das ist einfach nicht realistisch.

Bielizna damska

Die Kommentare dieses Eintrags sind geschlossen.

Durchsuchen

K5 Jobs - Top-Arbeitgeber 2014

K5 Jobs - die neuesten Stellenangebote

Branchenevents

  • K5 Kalender

Bei Facebook

Redaktion / Team

exchanges

Blog powered by Typepad
Mitglied seit 05/2005