"We're the people with the smile on the box. We're the re-inventors of normal. We dream of making things that change your life, then disappear into your everyday." (Amazon-Werbung)
Diese Woche gehörte Amazon - und man kann nur jedem empfehlen, sich die Amazon-Präsentation von Jeff Bezos einmal komplett anzusehen.
"We're the People with the Smile on the Box", heißt der neue Claim von Amazon. Und Amazon ist wohl das einzige Unternehmen, das heute schon verstanden hat, was Mobile Commerce einmal bedeuten könnte.
Es ist bemerkenswert, wie Amazon in digitalen Zeiten das geschriebene Wort hochhält, etwas, was der Buchbranche mittlerweile vollständig abgeht, die sich lieber in einer Welt aus "enhanced eBooks", "Apps" & Co. verliert, als sich um zeitgemäße Lese- und Publishingformen für Texte und Geschichten zu kümmern (siehe auch unser "Buchlos in die Zukunft"-Manifest für den Buchhandel)
Mit Kindle Singles (Kurzgeschichten), Kindle Serials (Fortsetzungsromanen) oder einem kombinierbaren Hör-/Lese-Erlebnis ("Immersion Reading") hat Amazon eine Reihe innovativer Publishingformate für Leser(innen) in petto, die zunehmend als Services angeboten werden.
Bei der Vorstellung der neuen Kindle-Geräte weist Jeff Bezos auch - nicht ganz uneigennützig - auf die Schwachstellen herkömmlicher Mobiltechnologie hin.
Während andere Händler darauf warten (müssen), bis sich herkömmliche Geräte durchsetzen, baut Amazon auf mobile Endgeräte und Services, die von Beginn an auf kommerzielle Nutzung ausgelegt sind.
- Mehr über die "Amazon Doctrine" auch bei Geekwire und im Interview bei AllThingsD.
- Mehr über die Veränderungen im Buchmarkt auch in unserer Rubrik zum Buchhandel
Wir hatten kürzlich schon über die Amazon-Modestrategie ("Wie Amazon Shopbop und sein Mode-Imperium ausbaut") und die Amazon-Strategien für Produkte des täglichen Bedarfs ("Wenn Amazon den Handel angreift") berichtet ("Wo siedelt sich Amazon im Norden an?")
Frühere Beiträge zum Thema:
- Mobile-Nutzung liegt 2012 unter dem Online-Niveau von 2000
- Buchlos in die Zukunft: Wie sich der Buchhandel neu erfindet
- Wie Amazon die Buchbranche als Publisher aufmischt
- Amazon Kindle Fire: Der Anfang einer Plattform
Kommentare
Abonnieren Sie den Kommentar-Feed dieses Eintrags, um der Konversation zu folgen.