Denkanstöße für den Handel von morgen

Die K5 Liga - für Strategie und Wachstum

Sponsoren und Werbepartner

  • mediawave.ecommerce

Exceed Partner

  • egenium - hier sprudeln die ideen 47Nord Media - Delivering New Digital Businesses conexco - smart solutions for your business

« In eigener Sache: 24 Stunden Exchanges bei Soundcloud | Start | Ebay schnappt sich Shutl von UPS, Ottos e.ventures, u.a. »

Kommentare

Feed Abonnieren Sie den Kommentar-Feed dieses Eintrags, um der Konversation zu folgen.

Hi,
wo ist denn Amazon.de einsortiert? Meinem Bauchgefühl nach würde ich es doch bei den Onlinespezialisten entweder auf 3 oder eher doch auf 2 positionieren.
vg

Es ging mir hier vor allem um Versender mit der Kernkompetenz im Modehandel. Deshalb fällt Amazon durchs Raster.

Drei kleine Anmerkungen:

-Die Aggregatoren wurden in meinen Augen in so eine Gegenüberstellung nicht passen, da dann Umsatz doppelt gezählt werden würde (alle der aufgelisteten Player sind dort vertreten)

-Bei den Marken fehlen einige Player wie Mexx, Street One, Marc O' Polo, etc.

-Wie sind eigentlich die Esprit-Umsätze belegt? Seit Jahren sind diese Umsätze in dem Ranking gigantisch weit vorne (z.B. im Vergleich zu sOliver), die Wachstumssraten auf dem Niveau marktüberdurchschnittlich und die Marke liegt stationär seit Jahren am Boden! Ich halte diese Zahlen für gefälscht.

ich frage mich wirklich, warum zwar "die top 100 Online Shops 2012" als grundlage genannt werden, aber die zahlen von 2011 angegeben werden. zalando z.b. hatte 2012 einen umsatz von ca. 1mrd. euro ( http://t3n.de/news/zalando-verdoppelt-2012-umsatz-431950/ ) ...die angegebenen 412 mio. sind ganz einfach falsch...

Die Quelle ist im Link angegeben. Die Listen sind auf Basis der 2012er Zahlen erstellt.

Die Zahlen haben EHI, Statista & Co. erhoben. Ich habe bewusst keine Umsatzwerte verwendet, weil ich die Zahlen für nicht valide halte. Im Ranking dürfte es aber einigermaßen hinkommen. Zumindest kann man davon ausgehen, dass das jeweils die Top 10 in den drei Kategorien sind.

Mexx & Co. tauchen nicht auf, weil sie im Ranking weiter unten sind.

Ich sehe Amazon hier nicht als Aggregator. Es wird direkt bei den Herstellern eingekauft über die Großhandelskanäle (z.b. Esprit) und der Amazon Umsatz ist bei Esprit in den e-Commerce Umsätzen nicht aufgeführt, der Online-Fashion-Umsatz fehlt hier entsprechend.
Wie immer ist davon auszugehen das Amazon weit mehr verkauft als allgemein erwartet wird
Ich frage mich halt was eine Übersicht der Spezialisten wert ist wenn der Generalist nicht enthalten ist aber zu den Top 3 gehört. Das würde auch für Elektro, Spielzeug, & Co gelten.

So kann man argumentieren. Aber was wäre der Mehrwert? Wenn, dann müsste man eine eigene Kategorie aufmachen von Universalisten, die auch Mode verkaufen, und dort dann Amazon, Ebay & Co. reinpacken, so wie man im Stationären ja auch Karstadt, Kaufhof & Co. nicht als Mode-Spezialisten führen würde, auch wenn sie Mode verkaufen.

Amazon-Modetöchter wie BuyVIP, Javari, Stylebop, etc. würden definitiv in die linke Spalte fallen, wenn sie in den entsprechenden Umsatzregionen wären.

Falsch: Amazon kauft einen kleinen Teil direkt bei den Herstellern, aber ein großer Teil ist 3rd-Party-Business. Dies trifft übrigens auch teilweise auf Otto und Zalando zu (Umsatz wird also evtl. doppelt gewertet).

verstehe die Umsatzfixierung nicht. Bewusst tauchen hier im Beitrag nirgendwo Umsätze auf. Es geht ausschließlich darum, die (aus Markt- und Kundensicht!) relevanten Online-Mode-Spezialisten herauszufiltern.

Interessant ist neben der Segmentierung in Bereiche, gute Idee Jochen, auch die Zahlen der letzten Jahre hinzuzuziehen. So kann man teilweise sehr interessante Entwicklungen sehen.
Und dann kann man die Segmente ja auch wiederrum ändern - Otto&Töchter, Marktplätze, Newcomer, etc.

gute Idee, mit einer Art Dynamitätsindex für die Segmente zu arbeiten bzw. Segmente anhand der Dynamiken zu definieren ...

Die Kommentare dieses Eintrags sind geschlossen.

Durchsuchen

K5 Jobs - Top-Arbeitgeber 2014

K5 Jobs - die neuesten Stellenangebote

Branchenevents

  • K5 Kalender

Bei Facebook

Redaktion / Team

exchanges

Blog powered by Typepad
Mitglied seit 05/2005