Denkanstöße für den Handel von morgen

Die K5 Liga - für Strategie und Wachstum

Sponsoren und Werbepartner

  • mediawave.ecommerce

Exceed Partner

  • egenium - hier sprudeln die ideen 47Nord Media - Delivering New Digital Businesses conexco - smart solutions for your business

« Die nächsten K5 Treffs in der "E-Commerce-Hauptstadt" Berlin | Start | Whisky Store: Wenn ein Familienunternehmen online Gas gibt »

Kommentare

Feed Abonnieren Sie den Kommentar-Feed dieses Eintrags, um der Konversation zu folgen.

Naja, wie immer Forbes auf diesen Wert kommt, er ist genauso ernst zu nehmen, wie eine Zalando-Bewertung von 6 Mrd.
Otto wächst verglichen mit dem Markt und mit den anderen Playern viel zu langsam (weiss auch nicht, warum sie das immer feiern), aber immerhin tun sie das aus dem Cashflow und machen dabei immer noch guten Gewinn. Ich sehe Otto mittlerweile wieder auf einem guten Weg. Es steckt, auch wenn es sich (noch) nicht in riesigem Umsatzwachstum ausdrückt, wieder viel Innovation in dem Laden. Da sind viele fähige Leute und viele gute Ideen am Start. Otto wird Amazon nicht mehr einholen, aber ob sie von Zalando aus dem Markt gedrängt werden, bezweifle ich.

Interessant: 2008 lag die Bewertung noch bei 4 Mrd. Euro
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/it/a-526060.html

Es geht nicht darum, ob Otto von Zalando aus dem Markt gedrängt wird, sondern wann Otto einsieht, dass es darum geht, dem stationären Handel Marktanteile abzunehmen - wie Zalando und Amazon dies tun.

Yep, aber wie gesagt, die Bewertung ist völlig irrelevant für die Anteilseigner. Die kassieren jedes Jahr ihre fette Dividende und freuen sich.
Im Gegensatz zu den Zalando-Anteilseignern. Die haben nämlich gerade richtig feuchte Hände, zumindest Kinnevik.
Keiner weiss, ob die Otto-Strategie besser oder schlechter ist, als die von Amazon und Zalando. Sie ist halt anders und solange der Laden noch profitabel wächst, würde man aus betriebswirtschaftlicher Sicht sagen, alles ok. Amazon spielt mittlerweile in ne anderen Liga, mit denen muss man sich nicht mehr messen, aber was am Ende erfolgreicher ist, Zalando oder Otto, wird sich in den nächsten 2 Jahren zeigen. Übrigens, sobald bei Zalando das Wachstum nachlässt, und vielleicht kleinere Finanzierungsschwierigkeiten auftreten, ist der Laden nur noch 100 Mio. "wert". Otto aber immer noch 3,5 Mrd. Das ist der Unterschied.

Da muss ich Claus Fahlbusch auch mal Recht geben. Ich sehe das inzwischen auch aus der Brille de Investoren und frage mich, ob man mit 0,7% noch zufrieden ist. Da kann ich mein Geld ja auch auf das Sparbuch bringen.
OTTO hat eben eher die Strategie, ertragsreich zu wachsen und nicht um jeden Preis. Ansonsten könnte OTTO sicherlich einfach mal den Hahn aufdrehen. Die Marke ist immer noch sehr positiv besetzt hinsichtlich Service, soziales Umfeld, Kontakt und Nachhaltigkeit.
OTTO hat aber nicht das alleinige Ziel Umsatzwachstum um jeden Preis und sind wir mal ehrlich, das ist ja auch die Definition von Wirtschaften. Wiederholtes Handeln zum Geld verdienen und nicht zum Geld verbrennen, damit in ein paar Jahren wieder eine Menge Leute auf der Straße sitzen, wenn die Blase Zalando platzt ;-)

Das ist eben die Frage welches Ziel man hat. Langfristig eine Unternehmung organisch aufzubauen, die (sofort oder mittelfristig) aus Umsätzen einen Gewinn erwirtschaftet. Oder einen "hochgezüchteten" Laden wie z.B. Zalando, dessen Geschäftsmodell eher einer Wette gleicht: Hopp oder Top. Muss halt jeder selber wissen. Mir ist das langfristige, organisch wachsende Model sympathischer.

Einige Teile der OTTO Gruppe sind zusammen sicher mehr wert als 3,5 Milliarden. Nur muss man halt für die OTTO Einzelgesellschaft wieder ein paar Milliarden abziehen ;-)

Ich würd nicht drauf wetten, aber ich vermute, dass selbst die Otto Einzelgesellschaft mehr wert ist als Zalando, wenn man mal normale Bewertungsmaßstäbe anlegt. :-)

Die Kommentare dieses Eintrags sind geschlossen.

Durchsuchen

K5 Jobs - Top-Arbeitgeber 2014

K5 Jobs - die neuesten Stellenangebote

Branchenevents

  • K5 Kalender

Bei Facebook

Redaktion / Team

exchanges

Blog powered by Typepad
Mitglied seit 05/2005